Oktober 2022

Ein Jahr FLUXUM, zwei neue Meilensteine

Dieser Oktober ist für FLUXUM Gernsheim ein ganz besonderer Monat: Unser GreenTech Park feiert einjähriges Jubiläum. Pünktlich zu diesem Anlass verzeichnen wir zwei weitere Meilensteine auf unserem Weg nach Übermorgen – das erste GreenTech-Unternehmen wird auf FLUXUM Gernsheim einziehen und unser Accelerator geht an den Start. Mehr dazu erfahren Sie hier. Viel Spaß beim Lesen!

Erster Mieter auf FLUXUM Gernsheim – hallo ESy-Labs

Als erstes externes Unternehmen begrüßen wir mit großer Freude ESy-Labs in unserem GreenTech Park. Warum ESy-Labs ein hervorragender Mieter und Kooperationspartner für uns ist, zeigt ein Blick auf das Portfolio: So stellt das Start-up zum Beispiel mittels Elektrosynthese und -katalyse hochwertige chemische Verbindungen (zum Beispiel pharmazeutische Wirkstoffe) her. Bereits ab Oktober bezieht ein kleines Team von ESy-Labs ein Bestandslaborgebäude auf unserer Fläche. CEO und Mitbegründer Tobias Gärtner freut sich, einen Ort gefunden zu haben, an dem sie ihre Technologien weiterentwickeln können: „Das erste GreenTech-Unternehmen auf FLUXUM Gernsheim zu sein, ist ein tolles Gefühl.“ Herzlich willkommen!

v.l.n.r.: Jochen Bucher (Standortleiter FLUXUM Gernsheim), Tobias Gärtner (CEO & Gründer ESy-Labs),Stefan Fandel (Leiter Standortentwicklung FLUXUM Gernsheim)

Mehr Infos

Start des GreenTech Accelerators auf FLUXUM Gernsheim

Unser GreenTech Accelerator ("Beschleuniger") vereint Expertise aus Forschung, Industrie und öffentlicher Hand: Mit einer Ende September eigens hierfür gegründeten Betreibergesellschaft werden wir Start-ups sowie kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) bei der Entwicklung neuer nachhaltiger Lösungen im Bereich der Umwelttechnologien, Chemie, Biotechnologie sowie Material- und Ingenieurwissenschaften unterstützen. Hierbei soll der Accelerator vor allem als Vermittlungsinstanz auftreten, Kontakte zu potenziellen Investoren und Großunternehmen herstellen und – angepasst auf die jeweiligen Anforderungen des Unternehmens – die nötige Infrastruktur zur Verfügung stellen. Noch in diesem Jahr tritt der Accelerator auf Interimsflächen in Aktion.

Bei der Unterzeichnung (von links): Stefan Fandel (Merck), Maximilian Meister (Technische Universität Darmstadt), Enrico Schleiff (Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt), Rainer Waldschmidt (HTAI) und Antje Rützel (WI Bank).

Zur Pressemitteilung

Business Angels zu Gast auf FLUXUM Gernsheim

Im vergangenen September durften wir Austragungsort der Pitch-Veranstaltung der Business Angels FrankfurtRheinMain e.V. zum Thema Sustainability sein. Sechs Start-ups präsentierten dabei ihre innovativen Ideen in den Bereichen Nachhaltigkeit und grüne Zukunftstechnologien. Unser GreenTech Park bot hierfür die perfekte Location, um die Start-ups mit Investoren zusammenzubringen. Gemeinsam mit den Business Angels verfolgen wir ein Ziel, und zwar junge, zielstrebige und smarte Gründende auf dem Weg in eine grünere Zukunft zu unterstützen.

Ein Jahr FLUXUM Gernsheim

Seit 12 Monaten befinden wir uns nun schon auf dem Weg nach Übermorgen – und diesen gehen wir in guter Gesellschaft: Ein großer Dank an alle, mit deren Hilfe wird unsere bisherigen Meilensteine erreichen konnten. Lassen Sie uns weiterhin zusammen in dieselbe Richtung gehen und Lösungen für eine lebenswertere und grünere Zukunft kreieren.

Zum LinkedIn-Post

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen alles Gute und freuen uns auf den gemeinsamen Weg nach Übermorgen!