Mai 2023

FLUXUM Gernsheim setzt auf Sonnen-Power

Sehr geehrte FLUXUM-Interessierte,

die kalte Jahreszeit ist endlich vorbei und das warme Wetter steht in den Startlöchern. Wir freuen uns auf viel strahlenden Sonnenschein – und das nicht nur für unseren Gemütszustand und die bereits geöffneten Freibäder, sondern auch für das neueste, grüne Projekt in unserem GreenTech-Park. Um was genau es sich dabei handelt? Das erfahren Sie im Folgenden – und noch einiges mehr.

Grüner Strom: Neuer Photovoltaikpark auf 70.000 Quadratmetern

Ein weiterer Beitrag zu einem grüneren Übermorgen: Dank der Kooperation zwischen der Merck Gruppe und der ENTEGA AG wird auf FLUXUM Gernsheim voraussichtlich noch in diesem Jahr ein Photovoltaikpark errichtet und in Betrieb genommen. Auf einer Fläche von knapp 10 Fußballfeldern sollen jährlich bis zu 7 Gigawattstunden Strom erzeugt werden, was in etwa dem durchschnittlichen Strombedarf von 1.500 Haushalten entspricht. So können wir 3.500 Tonnen CO2 pro Jahr einsparen. Wir können es kaum erwarten, unsere Anlage in Betrieb zu nehmen!

v. l. n. r.: Dr. Kai Beckmann (Geschäftsleitung Merck), Dr. Marie-Luise Wolff (Vorstandsvorsitzende ENTEGA AG), Dr. Philipp Nimmermann (Staatssekretär im Wirtschaftsministerium Hessen) und Matthias Bürk (Leiter Site Management Merck)

Zur Pressemitteilung

Elite der Nachwuchsforschenden: FLUXUM Gernsheim stiftet Sonderpreis „GreenTech“

Jugend forscht: In Kategorien wie Biologie, Chemie oder Technik wetteifern jedes Jahr Hessens beste Nachwuchsforschende um die Titel der hessischen Landessieger. Dies hat in der Vergangenheit bereits viele Karrieren in den Bereichen Wissenschaft und Wirtschaft ermöglicht. Der Wettbewerb ist somit nicht nur eine tolle Möglichkeit für junge Talente, ihr Potenzial zu entfalten, sondern auch eine wichtige Investition in die Zukunft unseres Landes. FLUXUM Gernsheim findet es großartig, dass es solche Initiativen gibt. Aus diesem Grund fand das jährliche Alumnitreffen auf FLUXUM Gernsheim statt – und zudem wurde zum ersten Mal der Sonderpreis „GreenTech“ verliehen.

Der Sonderpreis ging an ein Team, das der Lebensmittelverschwendung den Kampf angesagt hat. Die Gruppe von Schüler:innen der Lahntalschule Biedenkopf hat eine pH-sensitive Stärkefolie entwickelt, welche die Lebensmittelverderblichkeit mittels mikrobiologischer Prozesse anzeigt. VerbraucherInnen können durch die Farbveränderung sehen, ob das Produkt noch genießbar ist oder nicht – unabhängig vom Mindesthaltbarkeitsdatum. Eine großartige Idee, wenn man bedenkt, dass allein in Deutschland jährlich über 10 Millionen Tonnen Lebensmittel im Müll landen.

Zum LinkedIn-Post

GreenTech Accelerator ryon bezieht Büroräume

Wir haben in der Vergangenheit bereits ausführlich über ryon berichtet – und jetzt geht’s endlich los! Ziel des Accelerator ist es, Start-ups sowie kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) bei der Entwicklung neuer nachhaltiger Lösungen im Bereich der Umwelttechnologien, Chemie, Biotechnologie sowie Material- und Ingenieurwissenschaften zu unterstützen.​ Und mit dem Einzug in die Büroräume auf FLUXUM Gernsheim ist damit ein wichtiger Schritt getan.

Prof. Dr. Jörg von Hagen (Geschäftsführer ryon) und Jürgen Häcker (Standortentwicklung FLUXUM Gernsheim) bei der Vertragsunterzeichnung

Mehr über ryon erfahren

Personalwechsel auf FLUXUM Gernsheim – herzlich willkommen, Bernhard Scholz

Nach zwei Jahren verlässt der bisherige Standortleiter und Leiter der Standortbetreibergesellschaft Jochen Bucher den GreenTech-Park. Auf ihn folgt Bernhard Scholz, der als erfahrener Manager die Weiterentwicklung des Standortes und somit auch von FLUXUM Gernsheim mitgestalten wird. Der studierte Betriebswirt und Wirtschaftsingenieur ist seit fast zwanzig Jahren Mitarbeiter von Merck und freut sich sehr auf seine neue Herausforderung.