August 2023

Nachwuchs auf FLUXUM Gernsheim

Sehr geehrte FLUXUM-Interessierte,

ähnlich wie gute Eisdielen oder sonnige Urlaubsorte füllte sich auch FLUXUM Gernsheim in den Sommermonaten mit Leben. Nach dem Einzug von Ceres im Februar diesen Jahres begrüßen wir nun das nächste Start-up in unserem GreenTech Park: Seit dem 1. August schließt sich SymBiotic Food unserer Reise auf dem Weg nach Übermorgen an. Doch nicht nur das: Auch der Curiosity Day startete in die nächste Runde und begeisterte diesmal doppelt so viele junge Nachwuchs-Forschende wie zuvor. All das und vieles mehr erwartet Sie in dieser Ausgabe. Viel Spaß beim Lesen!

Zuwachs im GreenTech Park: Start-up revolutioniert Lebensmittelindustrie

Mit SymBiotic Food zog das nächste Start-up auf FLUXUM Gernsheim ein und ist damit in guter Gesellschaft: Nach ESy-Labs, Ceres und ryon, dem GreenTech Accelerator ist das Unternehmen nun schon Nummer vier auf unserem GreenTech Park. SymBiotic Food stammt aus Frankfurt am Main und wurde gegründet von den Brüdern Alexander und Andreas Zillinger.

Was das junge Unternehmen von den anderen Start-ups unterscheidet, sind die Produkte, die sie vertreiben – denn die Gründer haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Lebensmittelindustrie zu revolutionieren. Das Ergebnis: Dank neuester Vertical-Farming-Technologie werden schon bald frische Lebensmittel wie Erdbeeren oder Pak Choi auf FLUXUM Gernsheim geerntet – ganzjährig und schadstofffrei. Wir sind gespannt und freuen uns, wenn die Systeme in der Halle verbaut sind. Einen ersten Einblick in das innovative Projekt gibt es im LinkedIn-Post.

v.l.n.r.: Astrid Lastic (Standortentwicklung FLUXUM Gernsheim), Andreas Zillinger (Gründer SymBiotic Food), Alexander Zillinger (Gründer SymBiotic Food) und Bernhard Scholz (Standortleiter FLUXUM Gernsheim) nach der Vertragsunterzeichnung.

Zum LinkedIn-Beitrag

Wissenschaft zum Mitmachen: Zweiter Curiosity Day auf FLUXUM Gernsheim

Junge Entdeckerinnen und Entdecker auf dem Weg nach Übermorgen: Der Curiosity Day auf FLUXUM Gernsheim ging in die zweite Runde. Über 250 Schülerinnen und Schüler erkundeten das Thema „Kontamination“ an verschiedenen Mitmach-Stationen, die im Curiosity Cube – einem alten Schiffscontainer, der als mobiles Wissenschaftslabor dient – zum Experimentieren einluden.

Nachdem der erste Curiosity Day im Februar bereits auf viel Zuspruch und jede Menge Begeisterung stieß, war uns schnell klar: FLUXUM Gernsheim soll Nachwuchs-Forschende auch weiterhin begeistern. Denn je mehr junge Menschen wir für diese Themen gewinnen können, desto schneller sind wir auf dem Weg in eine grünere Zukunft.

Zum LinkedIn-Beitrag

Risikomanagement & Reaktionsfähigkeit: Üben für den Ernstfall

Im Juli fand ein besonderer Termin für die neuen Standortnutzenden auf FLUXUM Gernsheim statt: Der für den Merck-Krisenstab zuständige Hans Becher informierte die Teilnehmenden über das richtige Verhalten in einer Unfallsituation. Vertreten waren unter anderem ESy-Labs, Ceres, ryon GreenTech Accelerator sowie SymBiotic Food. Gemeinsam wurden Themen wie Reaktionsfähigkeit, Risikomanagement und die richtige Kommunikation im Ernstfall besprochen. Als Industriepark mit chemischer Produktion hat Sicherheit selbstverständlich oberste Priorität – dafür sorgen wir Tag für Tag.

Hans Becher und die neuen Ansiedler nach dem gemeinsamen Workshop.

Zum LinkedIn-Beitrag

FLUXUM wünscht eine schöne Sommerzeit

Die Ferien sind da, die Koffer sind gepackt, die Erholung kann beginnen: FLUXUM Gernsheim wünscht allen eine erholsame Zeit. Genießen Sie die warmen Tage und tanken Sie neue Energie.