Februar 2023

Neues Jahr, neue Ziele – so kann ein Jahr starten!

Sehr geehrte FLUXUM-Interessierte,

wieder liegen ereignisreiche Monate hinter uns. Neben dem Einzug von Ceres auf FLUXUM Gernsheim durften wir auch so einige junge BesucherInnen in unserem GreenTech-Park begrüßen: Anlässlich des Curiosity Days bekamen 150 Kinder einen Einblick in unser grünes Treiben. Ein besonderer Schritt auf dem Weg nach Übermorgen: die Vermessung des ersten Bauabschnitts, der auf FLUXUM Gernsheim umgesetzt wird. Aber nun der Reihe nach: Viel Spaß beim Lesen!

Zuwachs auf FLUXUM Gernsheim: Herzlich willkommen, Ceres!

Die Unterschrift unter dem Mietvertrag ist getrocknet und die neue Produktionsstätte ist bereit: Ceres, die Gewinner des Hessischen Gründerpreises 2022 in der Kategorie „Gründung aus der Hochschule“, revolutionieren nun von FLUXUM Gernsheim aus die Verpackungsindustrie.

Mit vollständig kompostierbarem Material fertigt das Start-up Füllmaterial für den Paketversand – für einen ökologischeren Versandschutz. Wie gemacht für unsere Idee einer grüneren Zukunft und dem Gedanken des GreenTech Accelerators  ryon, Start-ups dabei zu unterstützen, ihren ökologischen Beitrag zu leisten.

v. l. n. r.: Dr. Stefan Huth, Johannes Weber, Moritz Lenhardt, Dr. Stefan Fandel, Ilker Yenice und Astrid Lastic

Mehr über Ceres

Junge EntdeckerInnen: Curiosity Day in Gernsheim

Buntes Treiben in unserem grünen Park: Anlässlich des ersten Curiosity Days am 2. Februar auf FLUXUM Gernsheim schnupperten 150 Kinder aus fünf Schulklassen in spannende Mitmach-Experimente aus dem Curiosity Cube – ein Schiffscontainer, der als Initiative von Merck Life Science zu einem mobilen Wissenschaftslabor umgerüstet wurde.

Das Programm des Curiosity Cubes begann 2017 in Nordamerika. Seitdem wurden weltweit über 140.000 BesucherInnen an mehr als 600 Events an Wissen und Wissenschaft herangeführt. Da lag es auf der Hand, auch unsere Tore zu öffnen: Je mehr junge Menschen wir schon heute erreichen, umso großer die Wirkung – für mehr Neugier auf den Weg in eine grünere Zukunft.

Zum LinkedIn-Post

Baufortschritt: 25.000 qm für ein grüneres Übermorgen

Gemeinsam mit dem Team von Geoplan erfolgte die Vermessung des ersten Bauabschnitts auf FLUXUM Gernsheim – insgesamt 25.000 qm, die den Boden für ein grüneres Übermorgen ebnen. Dabei handelt es sich bei diesem ersten Bauabschnitt um einen ganz besonderen Geländeabschnitt: Dieser ist nicht nur Teil des künftigen Eingangsbereichs von FLUXUM Gernsheim – er beinhaltet auch die Flächen des GreenTech Accelerators ryon sowie für externe Unternehmen.

Das FLUXUM Gernsheim Entwicklungsteam gemeinsam mit Geoplan beim Vermessen des Bauabschnitts

Zum LinkedIn-Post